Mit ca. 100 Teilnehmenden aus dem gesamten DACH-Raum und 21 hochkarätigen Vorträgen von Nachwuchswissenschaftler*innen sowie 3 Gastvorträgen war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.
Die Fachvorträge gaben einen Einblick in die aktuelle Forschung in den Bereichen Verbindungen, Schrauben im Holzbau, Stabilität & Aussteifung, Bausysteme, Holz-Beton-Verbund und Prüfmethoden. Auch in diesem Jahr wurden wieder drei Beiträge ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger*innen sind Eva Baldauf (KIT), Lea Buchholz (Uni Stuttgart) und Lucas Bienert (TUM). Herzlichen Glückwunsch!
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Gastvortrag von Harald Wetzel von der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums blickte Julius Gauß (müllerblaustein Ingenieure GmbH) in seinem Gastvortrag am Dienstagvormittag auf 18 Jahre Doktorandenkolloquium zurück. Der Abschlussvortrag wurde von Kilian Reiter (WiEHAG) gehalten und gab einen eindrucksvollen Einblick in das Projekt „Zentrallager EDEKA Marktredwitz“. Eine Führung durch die Prüfhallen der MPA Stuttgart, Abteilung Holzkonstruktionen, rundete die Veranstaltung ab.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Vortragenden und Sponsoren!