The project overview offers a short presentation of currently running as well as completed research projects of the institute. A more detailed presentation of the individual projects can be found under our research projects.
The project overview can be downloaded here.
Stability | Material fatigue | Connections |
Timber construction | Timber - Concrete composite | Composite construction |
Reinforced - Concete | Bridge construction |
Robust systems |
With our research, we create the basis for the dimensioning of structural components made of steel, composite and timber construction. The results of our research are published in specialist journals and books or are actively incorporated into standards.
Steel Construction
Active Projects
- High Strength Steels in Hollow Section Trusses
- Three-dimensional load bearing behavior of combined steel sheet pile walls
- FAT-classification of HFMI-treated ultrahigh-strength structural steels considering geometric manufacturing imperfections in steel construction
- Efficient design of high-strength hollow section K-joints
- Effect of realistic boundary conditions and structural systems on the stability behaviour of steel structures
Concluded Projects
- Effective design concepts for mixed connections in steel structures
- Evolution detail catalogue for economically optimised steel structures – Systematic re-evaluation of essential parameters influencing fatigue strength according to Eurocode
- Development of prequalified bolted beam-to-column joints for steel and composite structures in German areas of moderate seismicity (FAILNOMORE)
- Mitigation of the risk of progressive collapse in steel and composite building frames under exceptional events
- Practice-oriented design of tubular bracings in steel and composite bridges
- Ermüdungsfestigkeit der Radlasteinleitung über unterbrochene Schienenschweißnähte
- Längsausgesteifte Beulfelder unter mehrachsiger Beanspruchung
- Optimierte Auslegung von kombinierten Stahlspundwänden für den Einbringvorgang und den Endzustand
- Optimierung von Stahlbrücken in Form und Tragfähigkeit
- Beulen mehrachsig beanspruchter Platten
- Zyklische Bemessung von Zugstäben mit Endgewinden unter Berücksichtigung des Größeneinflusses und des Herstellungsverfahrens
- Tragfähigkeit von Stumpfnähten höherfester Stähle im Stahlbau
- Einsatz des Lichtbogenlötens zum Fügen von Anbauteilen an schwingend hoch beanspruchten Stahlkonstruktionen
- Neubewertung und Erweiterung des Kerbfallkatalogs nach Eurocode 3 für eine zukunftsfähige Auslegung hochbeanspruchter Stahlkonstruktionen
- Biegedrillknicken als Knicken des Druckgurtes – konsistenter Nachweis für geschweißte Träger im Kalt- und Warmzustand
- Interaktionsbeziehungen für Normalkraft, Biegemomente und Torsion: Harmonisierung und Ergänzung der Stabilitätsnachweise für Stäbe mit doppelsymmetrischem Profil
- Entwicklung einer DASt-Richtlinie für höherfrequente Hämmerverfahren
- Auswirkungen variierender Ausführungsqualitäten von HFH
- Außergewöhnliche Bemessungssituationen nach DIN EN 1991-1-7 - Effektive Anwendung und Bemessungsstrategien für Stahl- und Verbundrahmentragwerke
- Robust impact design of steel and composite building structures
- Entwicklung eines einfachen Qualitätssicherungstestes für die Anwendung von höherfrequenten Hämmerverfahren (HFH) - Kurzstudie
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundeisenbahnbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit (NaBrüEis)
- OPTIBri - Optimal use of High Strength Steel grades within bridges
- Wirtschaftliche Auslegung von ermüdungsbeanspruchten, geschweißten Rundhohlprofilknoten unter Berücksichtigung der erforderlichen Schweißnahtqualität
- Sanierung ermüdungsbeanspruchter Längsrippen orthotroper Stahlfahrbahnplatten mit geschraubten Lösungen
- SAFEBRICTILE: Standardization of Safety Assessment Procedures across Brittle to Ductile Failure Modes
- Tragfähigkeit von Mischverbindungen normalfester und höherfester Stähle im Stahlbau
- Instandsetzung und Verstärkung von Stahlbrücken mit Schäden in Form von Rissen im Bereich von Anschlüssen im Längssystem
- Studie zum technisch-wirtschaftlichen Vergleich von Slim-Floor Decken und konventionellen Bauweisen von Flachdeckenkonstruktionen
- Bestimmung der Sicherheitselemente für die Anwendung von DIN EN 1993-1-5 „Plattenförmige Bauteile“
- Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub
- Schubtragfähigkeit von Verbundträgern mit Profilblechen nach Eurocode 4 Teil 1-1
- Tragfähigkeit von Ankerplatten mit Kopfbolzendübeln in stabförmigen Bauteilen
- Valorisation of Knowledge for Competitive Steel and Composite Bridges
- Development of Improved Shear Connection Rules in Composite Beams - DISCCO
- Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures
- Robust structures by joint ductility
- Anpassung der DIN-Fachberichte „Stahlbrücken“ und „Verbundbrücken“ an endgültige Eurocodes und nationale Anhänge einschließlich Vergleichsrechnungen
- Bestimmung der Sicherheitselemente für die Anwendung von DIN EN 1993-6: Kranbahnen – Ausarbeitung eines Vorschlags und einer Begründung für den deutschen Nationalen Anhang
- Effizienter Stahlbau aus höherfesten Stählen unter Ermüdungsbeanspruchung
- Nachrechnung bestehender Brücken – Verfahren der zuverlässigkeitsorientierten Tragsicherheitsbeurteilung von Stahl- und Verbundbrücken im Bestand für Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie
- Anpassung des DIN-Fachberichts „Stahlbrücken
- Kranbahnträger – Wirtschaftliche Bemessung und Konstruktion robuster Radlasteinleitungen
- Ermüdungsverhalten von Stahlkonstruktionen unter multiaxialer Beanspruchung durch Radlasten
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit
- Erstellung der DIN-Handbücher für Beton,- Stahl- und Stahlverbundbrücken
- Ermüdungsgerechte Fachwerke aus Rundhohlprofilen mit dickwandigen Gurten
- Nachhaltige Stahl-Verbundbrücken in der gebauten Umwelt
- Modellierung biegeweicher Stützenfüße im Stahl- und Verbundbau als integriertes System von Tragwerk und Fundament
- Tragverhalten von Blechen mit Längssteifen unter Interaktion von Biegemoment und Querkraft
- Effiziente Nachweisführung beulgefährdeter Querschnitte mit Längssteifen
- Effiziente Stabilitätsbemessung von kombinierten Stahlspundwänden
- Einsatz höherfester Stähle in erdbebensicheren Rahmentragwerken
- Wirtschaftliche Schweißverbindungen höherfester Baustähle
- Duktilitätskriterien für Typisierte Stirnplattenverbindungen
- Entwicklung und Aufbereitung wirtschaftlicher Bemessungsregeln von Stahl- und Stahlverbund- trägern mit schlanken Stegblechen im Hoch- und Brückenbau
- Effiziente Nachweisführung von biegeknickgefährdeten, dünnwandigen Stahlquerschnitten
- Tragfähigkeit von Kehlnahtverbindungen höherfester Baustähle S690 im Stahlbau
- Entwicklung von effizienten Dimensionierungsgrundlagen für die Tragbohlen kombinierter Stahlspundwände
- Schweißen von kaltumgeformten Bauteilen - Kriterien für die Werkstoffauswahl
- Ermüdungsfestigkeit von Montagestößen in Vollwandträgern mit dicken Gurten
- Vereinfachtes Bemessungsverfahren geschraubter Stirnplattenanschlüsse nach DIN EN 1993-1-8
- Ankerplatten in stabförmigen Stahlbetonbauteilen
- Entwurfs-, Bemessungs- und Konstruktionsempfehlungen für geschweißte Hohlprofilverbindungen mit KK-Knoten im Straßenbrückenbau
- INFASO – Innovative Lösungen für Anschlüsse zwischen Stahl und Beton
- INFASO+ – Bemessung und Entwurf von Anschlüssen zwischen Stahl und Beton
- Versuchsbasierte Ermüdungsfestigkeiten der Radlasteinleitung
- Weiterentwicklung und Spezifizierung der Ermüdungsnachweise für Straßen- und Eisenbahnbrücken aus Stahl
Steel Composite Construction
Active Projects
Concluded Projects
- Fatigue strength of transverse cantilevers in composite bridges and verification of the damage hypothesis on reinforced concrete slabs under tensile and shear loads
- Steel-to-concrete joints with superimposed loads
- Scientific-technical investigations to determine the fatigue strength of the concrete deck and the transverse cantilever beam in large bridges of steel-concrete composite construction with prefabricated concrete parts
- Untersuchung zur Nachhaltigkeitsberechnung von feuerverzinkten Stahlbrücken
- Concentrated Loading within Steel- and Composite Structures of Anchor Plates with High Strength Headed Studs
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundeisenbahnbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit (NaBrüEis)
- Concentrated Loading within Steel- and Composite Structures of Anchor Plates with High Strength Headed Studs
- Robust impact design of steel and composite building structures
- Slim-Floor Beams - Preparation of Application rules in view of improved safety, functionality and LCA – SlimAPP
- Außergewöhnliche Bemessungssituationen nach DIN EN 1991-1-7 - Effektive Anwendung und Bemessungsstrategien für Stahl- und Verbundrahmentragwerke
- Sustainable Steel-Composite Bridges in Built Environment
- SBRI+ Valorisation of Knowledge von Sustainable Steel-Composite Bridges in Built Environment
- Large Anchor Plates for Industry and Plant Engineering
- Effiziente Verbundflachdeckenträgersysteme im Hochbau – Ganzheitliche Optimierung für Montage und Nutzung
- Schubtragfähigkeit von Verbundträgern mit Profilblechen nach Eurocode 4 Teil 1-1
- Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen
- Studie zum technisch-wirtschaftlichen Vergleich von Slim-Floor Decken und konventionellen Bauweisen von Flachdeckenkonstruktionen
- Valorisation of Knowledge for Competitive Steel and Composite Bridges
- Development of Improved Shear Connection Rules in Composite Beams - DISCCO
- Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures
- Effiziente Dimensionierung niedriger Verbundträger
- Anpassung der DIN-Fachberichte „Stahlbrücken“ und „Verbundbrücken“ an endgültige Eurocodes und nationale Anhänge einschließlich Vergleichsrechnungen
- Nachhaltige Stahl-Verbundbrücken in der gebauten Umwelt
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit
- Nachrechnung bestehender Brücken – Verfahren der zuverlässigkeitsorientierten Tragsicherheitsbeurteilung von Stahl- und Verbundbrücken im Bestand für Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie
- Erstellung der DIN-Handbücher für Beton,- Stahl- und Stahlverbundbrücken
- Modellierung biegeweicher Stützenfüße im Stahl- und Verbundbau als integriertes System von Tragwerk und Fundament
- Schubtragfähigkeit von Slim-Floor Trägern
- Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen für Sandwichähnliche Verbundträger mit Trapezblechstegen im Brückenbau
- Entwicklung und Aufbereitung wirtschaftlicher Bemessungsregeln von Stahl- und Stahlverbund- trägern mit schlanken Stegblechen im Hoch- und Brückenbau
- Querkrafttragfähigkeit von Slim-Floor Trägern – Entwicklung eines neuen Bemessungsansatzes zur Berücksichtigung der Betontragfähigkeit
- Ankerplatten in stabförmigen Stahlbetonbauteilen
- INFASO – Innovative Lösungen für Anschlüsse zwischen Stahl und Beton
- INFASO+ – Bemessung und Entwurf von Anschlüssen zwischen Stahl und Beton
Timber Composite and Timber Construction
Concluded Projects
- Innovative timber joints by modelling the stiffness for high-performance wooden structures made of hard- and softwood
- Optimization of the effective length method for timber members prone to lateral torsional buckling under combined compression and bending
- Integrative Computational Design and Construction for Architecture / Development of an integrated approach of testing and numerical verifications which respects and further develops the basic rules of the Eurocodes
- Imperfection measurements on timber members
- Fatigue Behaviour of notches and self-drilling fully threaded screws for the application as connection in Timber-Concrete Composite Beams
- Economic dimensioning of wooden structures through efficient steel-timber dowel connections
- Safe design of horizontal bracings for stabilizing lateral torsional buckling-endangered glulam beams
- Entwicklung einer Schwerlast-Holz-Beton-Verbunddecke mit Bemessungsgrundlage
- Optimization and systemisation of connections in timber construction to spread the resource-saving construction method
- Erfassung des Langzeitverhaltens von schlanken Brettschichtholzträgern beim Stabilitätsnachweis „Kippen"
- Robustheit durch duktile Anschlüsse im Holzbau
- Vereinfachte Bemessung von Brettschichtholzträgern variabler Höhe für das Torsionsmoment aus Kippstabilisierung
- Erweiterung des Anwendungsbereiches von Holz-Beton-Verbunddecken durch Erfassung von Kriechen und Schwinden am Beispiel der Brettstapel-Beton-Verbunddecke
- Schubübertragung in Brettstapel-Beton-Verbunddecken ohne mechanische Verbindungsmittel zur Abhebesicherung
- Ermüdungsfestigkeit von Holz-Beton-Verbundträgern im Straßenbrückenbau
- Vorteilhafte Bemessung von Holztragwerken durch duktile plastische Anschlüsse
- Vereinfachter Ermüdungsnachweis von Holzbauteilen in Holz- und Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken