Mit unserer Arbeit schaffen wir u.a. Grundlagen für die Dimensionierung von Bauteilen aus dem Stahl-, Verbund-, und Holzbau. Die Forschungsergebnisse werden in Fachzeitschriften und Fachbüchern publiziert oder fließen durch die aktive Mitarbeit in Normungs- und Gremienausschüsse ein
Unsere Projektübersicht bietet, untergliedert nach den jeweiligen Themengebieten, eine kurze Darstellung derzeit laufender sowie abgeschlossener Forschungsvorhaben des Instituts.
Stabilität | Materialermüdung | Verbindungen |
Holzbau | Holz-Beton-Verbund | Verbundbau |
Stahl-Beton | Brückenbau | Robuste Systeme |
Stahlbau
Laufende Vorhaben
- Hochfeste Hohlprofilfachwerke
- Kerbfalleinstufung von HFH-nachbehandelten höchstfesten Baustählen unter Berücksichtigung geometrischer Fertigungsimperfektionen im Stahlbau
- Effiziente Bemessung hochfester Hohlprofilknoten mit K-Form
- Einfluss praxisnaher Lagerungsbedingungen und baustatischer Systeme auf das Stabilitätsverhalten von Stahlkonstruktionen
Abgeschlossene Vorhaben
- Zum räumlichen Tragverhalten von kombinierten Stahlspundwänden
- Effiziente Nachweiskonzepte für Mischverbindungen im Stahlbau
- Evolution Kerbfallkatalog für wirtschaftlich optimierte Stahlbauten – Systematische Neubewertung wesentlicher Einflussgrößen der Ermüdungsfestigkeit nach Eurocode
- Entwicklung von standardisierten Stütze-Riegel-Anschlüssen für Stahl- und Verbundkonstruktionen in deutschen Erdbebengebieten
- Risikominimierung des progressiven Kollapses für Stahl- und Verbundrahmentragwerke unter außergewöhnlichen Einwirkungen
- Praxisgerechte Gestaltung von Diagonalrohr-Anschlüssen im Stahl- und Verbundbrückenbau
- Ermüdungsfestigkeit der Radlasteinleitung über unterbrochene Schienenschweißnähte
- Längsausgesteifte Beulfelder unter mehrachsiger Beanspruchung
- Optimierte Auslegung von kombinierten Stahlspundwänden für den Einbringvorgang und den Endzustand
- Optimierung von Stahlbrücken in Form und Tragfähigkeit
- Beulen mehrachsig beanspruchter Platten
- Zyklische Bemessung von Zugstäben mit Endgewinden unter Berücksichtigung des Größeneinflusses und des Herstellungsverfahrens
- Tragfähigkeit von Stumpfnähten höherfester Stähle im Stahlbau
- Einsatz des Lichtbogenlötens zum Fügen von Anbauteilen an schwingend hoch beanspruchten Stahlkonstruktionen
- Neubewertung und Erweiterung des Kerbfallkatalogs nach Eurocode 3 für eine zukunftsfähige Auslegung hochbeanspruchter Stahlkonstruktionen
- Biegedrillknicken als Knicken des Druckgurtes – konsistenter Nachweis für geschweißte Träger im Kalt- und Warmzustand
- Interaktionsbeziehungen für Normalkraft, Biegemomente und Torsion: Harmonisierung und Ergänzung der Stabilitätsnachweise für Stäbe mit doppelsymmetrischem Profil
- Entwicklung einer DASt-Richtlinie für höherfrequente Hämmerverfahren
- Auswirkungen variierender Ausführungsqualitäten von HFH
- Außergewöhnliche Bemessungssituationen nach DIN EN 1991-1-7 - Effektive Anwendung und Bemessungsstrategien für Stahl- und Verbundrahmentragwerke
- Robust impact design of steel and composite building structures
- Entwicklung eines einfachen Qualitätssicherungstestes für die Anwendung von höherfrequenten Hämmerverfahren (HFH) - Kurzstudie
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundeisenbahnbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit (NaBrüEis)
- OPTIBri - Optimal use of High Strength Steel grades within bridges
- Wirtschaftliche Auslegung von ermüdungsbeanspruchten, geschweißten Rundhohlprofilknoten unter Berücksichtigung der erforderlichen Schweißnahtqualität
- Sanierung ermüdungsbeanspruchter Längsrippen orthotroper Stahlfahrbahnplatten mit geschraubten Lösungen
- SAFEBRICTILE: Standardization of Safety Assessment Procedures across Brittle to Ductile Failure Modes
- Tragfähigkeit von Mischverbindungen normalfester und höherfester Stähle im Stahlbau
- Instandsetzung und Verstärkung von Stahlbrücken mit Schäden in Form von Rissen im Bereich von Anschlüssen im Längssystem
- Studie zum technisch-wirtschaftlichen Vergleich von Slim-Floor Decken und konventionellen Bauweisen von Flachdeckenkonstruktionen
- Bestimmung der Sicherheitselemente für die Anwendung von DIN EN 1993-1-5 „Plattenförmige Bauteile“
- Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub
- Schubtragfähigkeit von Verbundträgern mit Profilblechen nach Eurocode 4 Teil 1-1
- Tragfähigkeit von Ankerplatten mit Kopfbolzendübeln in stabförmigen Bauteilen
- Valorisation of Knowledge for Competitive Steel and Composite Bridges
- Development of Improved Shear Connection Rules in Composite Beams - DISCCO
- Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures
- Robust structures by joint ductility
- Anpassung der DIN-Fachberichte „Stahlbrücken“ und „Verbundbrücken“ an endgültige Eurocodes und nationale Anhänge einschließlich Vergleichsrechnungen
- Bestimmung der Sicherheitselemente für die Anwendung von DIN EN 1993-6: Kranbahnen – Ausarbeitung eines Vorschlags und einer Begründung für den deutschen Nationalen Anhang
- Effizienter Stahlbau aus höherfesten Stählen unter Ermüdungsbeanspruchung
- Nachrechnung bestehender Brücken – Verfahren der zuverlässigkeitsorientierten Tragsicherheitsbeurteilung von Stahl- und Verbundbrücken im Bestand für Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie
- Anpassung des DIN-Fachberichts „Stahlbrücken
- Kranbahnträger – Wirtschaftliche Bemessung und Konstruktion robuster Radlasteinleitungen
- Ermüdungsverhalten von Stahlkonstruktionen unter multiaxialer Beanspruchung durch Radlasten
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit
- Erstellung der DIN-Handbücher für Beton,- Stahl- und Stahlverbundbrücken
- Ermüdungsgerechte Fachwerke aus Rundhohlprofilen mit dickwandigen Gurten
- Nachhaltige Stahl-Verbundbrücken in der gebauten Umwelt
- Modellierung biegeweicher Stützenfüße im Stahl- und Verbundbau als integriertes System von Tragwerk und Fundament
- Tragverhalten von Blechen mit Längssteifen unter Interaktion von Biegemoment und Querkraft
- Effiziente Nachweisführung beulgefährdeter Querschnitte mit Längssteifen
- Effiziente Stabilitätsbemessung von kombinierten Stahlspundwänden
- Einsatz höherfester Stähle in erdbebensicheren Rahmentragwerken
- Wirtschaftliche Schweißverbindungen höherfester Baustähle
- Duktilitätskriterien für Typisierte Stirnplattenverbindungen
- Entwicklung und Aufbereitung wirtschaftlicher Bemessungsregeln von Stahl- und Stahlverbund- trägern mit schlanken Stegblechen im Hoch- und Brückenbau
- Effiziente Nachweisführung von biegeknickgefährdeten, dünnwandigen Stahlquerschnitten
- Tragfähigkeit von Kehlnahtverbindungen höherfester Baustähle S690 im Stahlbau
- Entwicklung von effizienten Dimensionierungsgrundlagen für die Tragbohlen kombinierter Stahlspundwände
- Schweißen von kaltumgeformten Bauteilen - Kriterien für die Werkstoffauswahl
- Ermüdungsfestigkeit von Montagestößen in Vollwandträgern mit dicken Gurten
- Vereinfachtes Bemessungsverfahren geschraubter Stirnplattenanschlüsse nach DIN EN 1993-1-8
- Ankerplatten in stabförmigen Stahlbetonbauteilen
- Entwurfs-, Bemessungs- und Konstruktionsempfehlungen für geschweißte Hohlprofilverbindungen mit KK-Knoten im Straßenbrückenbau
- INFASO – Innovative Lösungen für Anschlüsse zwischen Stahl und Beton
- INFASO+ – Bemessung und Entwurf von Anschlüssen zwischen Stahl und Beton
- Versuchsbasierte Ermüdungsfestigkeiten der Radlasteinleitung
- Weiterentwicklung und Spezifizierung der Ermüdungsnachweise für Straßen- und Eisenbahnbrücken aus Stahl
Stahlverbundbau
Laufende Vorhaben
Abgeschlossene Vorhaben
- Ermüdungsfestigkeit von Konsolträgern an Stahlverbundbrücken und Überprüfung der Schädigungshypothese an Stahlbetonplatten unter Zug- und Querkraftbeanspruchung
- Untersuchungen zum Tragverhalten von Anschlüssen zwischen Stahl und Beton unter Auflast
- Wissenschaftlich-technische Untersuchungen zur Feststellung der Ermüdungsfestigkeit der Fahrbahnplatte und der Konsolträger bei Großbrücken in Stahlverbundbauweise mit Halbfertigteilen
- Untersuchung zur Nachhaltigkeitsberechnung von feuerverzinkten Stahlbrücken
- Bemessung von Kopfbolzendübeln in Randlage unter Vermeidung eines Versagens infolge Herausziehen
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundeisenbahnbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit (NaBrüEis)
- Konzentrierte Lasteinleitung im Stahl- und Stahlverbundbau unter Verwendung von hochfesten Kopfbolzen
- Robust impact design of steel and composite building structures
- Slim-Floor Beams - Preparation of Application rules in view of improved safety, functionality and LCA – SlimAPP
- Außergewöhnliche Bemessungssituationen nach DIN EN 1991-1-7 - Effektive Anwendung und Bemessungsstrategien für Stahl- und Verbundrahmentragwerke
- Sustainable Steel-Composite Bridges in Built Environment
- Valorisation of Knowledge von Sustainable Steel-Composite Bridges in Built Environment (SBRI+)
- Große Ankerplatten im Industrie- und Anlagenbau
- Effiziente Verbundflachdeckenträgersysteme im Hochbau – Ganzheitliche Optimierung für Montage und Nutzung
- Schubtragfähigkeit von Verbundträgern mit Profilblechen nach Eurocode 4 Teil 1-1
- Sicherstellung ausreichender Tragfähigkeit von Kopfbolzendübeln bei Einsatz von Profilblechen
- Studie zum technisch-wirtschaftlichen Vergleich von Slim-Floor Decken und konventionellen Bauweisen von Flachdeckenkonstruktionen
- Valorisation of Knowledge for Competitive Steel and Composite Bridges
- Development of Improved Shear Connection Rules in Composite Beams - DISCCO
- Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures
- Effiziente Dimensionierung niedriger Verbundträger
- Anpassung der DIN-Fachberichte „Stahlbrücken“ und „Verbundbrücken“ an endgültige Eurocodes und nationale Anhänge einschließlich Vergleichsrechnungen
- Nachhaltige Stahl-Verbundbrücken in der gebauten Umwelt
- Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit
- Nachrechnung bestehender Brücken – Verfahren der zuverlässigkeitsorientierten Tragsicherheitsbeurteilung von Stahl- und Verbundbrücken im Bestand für Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie
- Erstellung der DIN-Handbücher für Beton,- Stahl- und Stahlverbundbrücken
- Modellierung biegeweicher Stützenfüße im Stahl- und Verbundbau als integriertes System von Tragwerk und Fundament
- Schubtragfähigkeit von Slim-Floor Trägern
- Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen für Sandwichähnliche Verbundträger mit Trapezblechstegen im Brückenbau
- Entwicklung und Aufbereitung wirtschaftlicher Bemessungsregeln von Stahl- und Stahlverbund- trägern mit schlanken Stegblechen im Hoch- und Brückenbau
- Querkrafttragfähigkeit von Slim-Floor Trägern – Entwicklung eines neuen Bemessungsansatzes zur Berücksichtigung der Betontragfähigkeit
- Ankerplatten in stabförmigen Stahlbetonbauteilen
- INFASO – Innovative Lösungen für Anschlüsse zwischen Stahl und Beton
- INFASO+ – Bemessung und Entwurf von Anschlüssen zwischen Stahl und Beton
Holzverbund- und Holzbau
Laufende Vorhaben
Abgeschlossene Vorhaben
- Innovative Holzknoten durch Modellierung der Steifigkeit für leistungsfähige Holztragwerke aus Laub- und Nadelholz
- Optimierung des Ersatzstabverfahrens für biegedrillknickgefährdete Bauteile aus Holz unter Momenten-Normalkraft-Beanspruchung
- Development of an integrated approach of testing and numerical verifications which respects and further develops the basic rules of the Eurocodes
- Imperfektionsmessungen an stabilitätsgefährdeten Holzbauteilen
- Ermüdungsverhalten von Kerven und selbstbohrenden Vollgewindeschrauben für die Anwendung als Verbindungsmittel bei Holz-Beton-Verbundträgern
- Wirtschaftliche Dimensionierung von Holztragwerken durch leistungsfähige Stahl-Holz-Stabdübelverbindungen
- Sichere Auslegung von Horizontalverbänden zur Stabilisierung biegedrillknickgefährdeter Brettschichtholzträger
- Entwicklung einer Schwerlast-Holz-Beton-Verbunddecke mit Bemessungsgrundlage
- Optimierung und Systematisierung von Anschlüssen im Holzbau zur Verbreitung der ressourcenschonenden Bauweise
- Erfassung des Langzeitverhaltens von schlanken Brettschichtholzträgern beim Stabilitätsnachweis „Kippen"
- Robustheit durch duktile Anschlüsse im Holzbau
- Vereinfachte Bemessung von Brettschichtholzträgern variabler Höhe für das Torsionsmoment aus Kippstabilisierung
- Erweiterung des Anwendungsbereiches von Holz-Beton-Verbunddecken durch Erfassung von Kriechen und Schwinden am Beispiel der Brettstapel-Beton-Verbunddecke
- Schubübertragung in Brettstapel-Beton-Verbunddecken ohne mechanische Verbindungsmittel zur Abhebesicherung
- Ermüdungsfestigkeit von Holz-Beton-Verbundträgern im Straßenbrückenbau
- Vorteilhafte Bemessung von Holztragwerken durch duktile plastische Anschlüsse
- Vereinfachter Ermüdungsnachweis von Holzbauteilen in Holz- und Holz-Beton-Verbundstraßenbrücken