BASt FE 15.0554 / 2012 / FRB
Titel des Forschungsvorhabens
Nachrechnung bestehender Brücken – Verfahren der zuverlässigkeitsorientierten Tragsicherheitsbeurteilung von Stahl- und Verbundbrücken im Bestand für Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie
Projektnummer des Forschungsvorhabens
BASt FE 15.0554 / 2012 / FRB
Zusammenfassung
Als Folge der steten Zunahme des Verkehrsaufkommens in Deutschland – besonders des Schwerlastverkehrs – erfahren bestehende Straßenbrücken in Stahl- und Verbundbauweise real höhere Beanspruchungen als zum Zeitpunkt ihrer Planung in den damals geltenden Lastannahmen angenommen wurde. Um die Ermittlung der Restnutzungsdauer von Straßenbrücken bundeseinheitlich zu gestalten, wurde die „Richtlinie für die Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand (Nachrechnungsrichtlinie) Ausgabe 05/2011“ eingeführt.
Durch verfeinerte Nachweismethoden u. a. auf wissenschaftlichem Niveau (Stufe 4) bietet die Nachrechnungsrichtlinie Möglichkeiten an, das Bauwerk auch unter Berücksichtigung der Fortentwicklung der Bautechnik, technischer Regelwerke aber auch der gestiegenen Anforderungen zu bewerten.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden Strategien und Konzepte beschrieben und entwickelt, wie und welche wissenschaftlichen Methoden im Rahmen der Stufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie für den Nachweis von bestehenden Stahl- und Verbundbrücken eingesetzt werden können. Ziel ist es, pragmatisch orientierte Lösungswege einer Nachrechnung von bestehenden Stahl- und Verbundbrücken aufzuzeigen, die eine weitestgehende Inanspruchnahme von Tragfähigkeitsreserven ermöglichen. Dies kann nur durch Einbeziehung der Randbedingungen des individuellen Bauwerks gelingen. Das Vorgehen wird u. a. anhand von Beispielberechnungen an bestehenden Brückenbauwerken aus den 1930er bzw. den 1950er Jahren in Stahl- und in Verbundbauweise veranschaulicht werden.
Beteiligte Forschungsstellen
Institut für Konstruktion und Entwurf, Universität Stuttgart
Leiterin der Forschungsstelle:
Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann
Projektbearbeiter: Dipl.-Ing. Antonio Zizza
Ingenieurbüro für Stahlbau und Schweißtechnik
Dr.-Ing. Hans-Peter Günther
Meyer+Schubart – Partnerschaft Beratender Ingenieure VBI
Dipl.-Ing. Ralf Schubart
Forschungsförderung
Wir danken der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für die Förderung dieses Forschungsprojekts.
Laufzeit des Forschungsvorhabens
Von 2013 bis 2015