Kurzfassung
Im Bereich der Bundesfernstraßen sind in den nächsten Jahren zahlreiche Großbrücken mit Stützweiten im Bereich von 50-60 m und darüber zu ersetzen. Für diesen Stützweitenbereich haben sich Stahlverbundkonstruktion für die Überbauten als wirtschaftliche Bauweise etabliert. In letzter Zeit werden zunehmend Teilfertigteile für die Herstellung deren Betonplatte eingesetzt. Zur Auflagerung der Fertigteile ist dann eine querorientierte Stahlstruktur erforderlich, bspw. Durch Anordnung von Schrägstreben mit Zugband und sekundären Längsträgern oder von stählernen Kragträgern zur Auflagerung der Teilfertigteile. In Ergänzung im BMVI-Vorhaben sollen Mehrstufen-Versuche an gezogenen Stahlbetonplatten, Untersuchungen zu Optimierung des Obergurt-Anschlusses und ein ergänzendes Bauwerksmonitoring durchgeführt werden.
Das Forschungsprojekt wird zusammen mit dem Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann, der TU Berlin (Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler) sowie der GMG Ingenieurgesellschaft, Dresden bearbeitet.
Beteiligte Forschungsstellen
Universität Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf (Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann, Lena Stempniewski); Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann; TU Berlin (Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler), GMG Ingenieurgesellschaft, Dresden
Projektförderung
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektlaufzeit
- 2020 – 2023