RFS - CR - 03018

Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures

RFS - CR - 03018

Titel des Forschungsvorhabens

Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures

Projektnummer des Forschungsvorhabens

RFS - CR - 03018

Zusammenfassung

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Verbesserung der Bemessungskonzepte für moderne für Stahl- und Verbundbrücken angestrebt. Folgende Aspekte wurden im Detail berücksichtigt:

  • Wenige kräftige Längssteifen
  • Geschlossene Längssteifen mit hohem Torsionswiderstand
  • Neues Bemessungskonzept für quergerichtete Krafteinleitung (Brückeneinschub)
  • Verbessertes Bemessungskonzept für dünnwandige Kastenstützen

Zur Unterstützung der numerischen Untersuchungen wurden in vier Bereichen Versuchsreihen durchgeführt:

  • Schubtragfähigkeit an längsausgesteiften Trägern
  • Quergerichtete Krafteinleitung mit langen Lasteinleitungslängen
  • Interaktion von Querkraft und quergerichteter Krafteinleitung
  • Stabilitätsverhalten dünnwandiger Kastenstützen

Beteiligte Forschungsstellen

Institut für Konstruktion und Entwurf, Universität Stuttgart
Leiterin der Forschungsstelle:
Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann

Projektbearbeiter: Dr.-Ing. Benjamin Braun

  • Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), Düsseldorf
  • Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau, RWTH Aachen
  • AG der Dillinger Hüttenwerke, Dillingen/Saar
  • Centre Technique Industriel de la Construction Métallique (CTICM), Frankreich
  • Service d'études sur les transports, les routes et leurs aménagements (SETRA), Frankreich
  • Division of Steel Structures, Luleå University of Technology, Schweden
  • Division of Structural Engineering, University of Liège, Belgien
  • Fundacion LABEIN, Spanien

Forschungsförderung

Wir danken dem Forschungsfonds für Kohle und Stahl (RFCS) der Europäischen Union für die Förderung dieses Forschungsprojekts.

Laufzeit des Forschungsvorhabens

von September 2003 bis August 2006

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