RFS - CR - 03018
Titel des Forschungsvorhabens
Competitive Steel and Composite Bridges by Improved Steel Plated Structures
Projektnummer des Forschungsvorhabens
RFS - CR - 03018
Zusammenfassung
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Verbesserung der Bemessungskonzepte für moderne für Stahl- und Verbundbrücken angestrebt. Folgende Aspekte wurden im Detail berücksichtigt:
- Wenige kräftige Längssteifen
- Geschlossene Längssteifen mit hohem Torsionswiderstand
- Neues Bemessungskonzept für quergerichtete Krafteinleitung (Brückeneinschub)
- Verbessertes Bemessungskonzept für dünnwandige Kastenstützen
Zur Unterstützung der numerischen Untersuchungen wurden in vier Bereichen Versuchsreihen durchgeführt:
- Schubtragfähigkeit an längsausgesteiften Trägern
- Quergerichtete Krafteinleitung mit langen Lasteinleitungslängen
- Interaktion von Querkraft und quergerichteter Krafteinleitung
- Stabilitätsverhalten dünnwandiger Kastenstützen
Beteiligte Forschungsstellen
Institut für Konstruktion und Entwurf, Universität Stuttgart
Leiterin der Forschungsstelle:
Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann
Projektbearbeiter: Dr.-Ing. Benjamin Braun
- Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), Düsseldorf
- Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau, RWTH Aachen
- AG der Dillinger Hüttenwerke, Dillingen/Saar
- Centre Technique Industriel de la Construction Métallique (CTICM), Frankreich
- Service d'études sur les transports, les routes et leurs aménagements (SETRA), Frankreich
- Division of Steel Structures, Luleå University of Technology, Schweden
- Division of Structural Engineering, University of Liège, Belgien
- Fundacion LABEIN, Spanien
Forschungsförderung
Wir danken dem Forschungsfonds für Kohle und Stahl (RFCS) der Europäischen Union für die Förderung dieses Forschungsprojekts.
Laufzeit des Forschungsvorhabens
von September 2003 bis August 2006